Informationen für den Bürger

Info-Brief 1   -   Ausgabe Oktober 2009
In der Blütenstraße wurde der Kinderspielplatz erneuert und somit ein echtes Spielparadies für Kinder geschaffen.

Info-Brief 2   -  Ausgabe Oktober 2010
Durch die energetische Sanierung unserer Schulgebäude ist ein neuer Blickfang in der Gemeinde entstanden.

Info-Brief 3   -   Ausgabe Oktober 2011
Die Hälfte der Legislaturperiode ist vorbei und es ist an der Zeit eine Halbzeitbilanz zu ziehen.
Vieles, was wir im Wahlprospekt angekündigt und versprochen haben ist bereits abgearbeitet .

Infobrief 4 – Ausgabe Oktober 2012
Auch im Jahr 2012 wurde wieder vieles geleistet und geschaffen. Insbesondere die große Baumaßnahme Ausbau unserer Ortsdurchfahrt konnte fertiggestellt werden.

Infobrief 5 – Ausgabe Oktober 2013
Der Schwerpunkt in Sachen Bauvorhaben war in diesem Jahr zweifelsohne der Ausbau der Sandstraße. Das Vorhaben konnte nach nur 4 Monaten Bauzeit wie geplant abgeschlossen werden. Auch im Bereich der Städtebauförderung wurden weitere Schritte verwirklicht und eingeleitet.

Infobrief 6  -  Ausgabe Oktober 2014
Die Rathaussanierung, die Neugestaltung des Rathausumgriffes mit Dorfbrunnen und neuem Dorfplatz, der Umbau des alten Bauhofes zum Bürgersaal und die Neuanlage eines Abenteuerspielplatzes an der Waldnaab waren in diesem Jahr zweifelsohne die Schwerpunkte in der Gemeinde.

Infobrief 7 – Ausgabe Oktober 2015

Schwerpunkt in diesem Jahr war sicherlich die Fertigstellung der neuen Mitte von Schirmitz.Der neugestaltet Ortsmittelpunkt umfasst das umgebaute Rathaus, den neuen Dorfplatz am Jakobusbrunnen sowie die neue Freizeit- und Erlebnisanlage an der Waldnaab. Nach nun 3 fertiggestellten Bauabschnitten kann im nächsten Jahr der Bauabschnitt IV der Städtebauförderung (Umgestaltungen im Bereich der Kirche Maria Königin) angegangen werden.

Infobrief 8 – Ausgabe Oktober 2016

Auch in Jahr 2016 wurde wieder viel geleistet. Der neue Bauhof einschließlich der Außenanlagen konnte fertiggestellt werden.
Die umfangreichen Bauarbeiten in der Kirchenstraße und “An der Kirche” haben begonnen und sollen im nächsten Jahr fertig gestellt werden. Zeitgleich laufen die Arbeiten zur Sanierung und Neugestaltung des Kirchplatzes. Der Abschluss beider Baumaßnahmen, Gemeinde und Kirche, wird unser Ortsbild weiter aufwerten.

Infobrief 9 – Ausgabe Oktober 2017

Die Neugestaltung des Kirchenplatzes und die umfangreichen Bauarbeiten in der Kirchenstraße und an der Kirche prägten das “Baujahr 2017″ in Schirmitz mehr als erwartet. Die beiden parallellaufenden, sehr umfangreichen Baumaßnahmen bedurften einer nahezu wöchentlichen Absprache zwischen den beiden Baulastträgern Kirche und Gemeinde und können in diesem Jahr erfolgreich zu Ende geführt werden. Beides hat einen erheblichen Anteil zur weiteren Aufwertung unseres Ortsbildes.