Das war 2016

21.12.2016

CSU/JU Kalender 2017 in neuem Format

Seit 21.12.2016 werden die beliebten Kalender von CSU und JU wieder kostenlos an alle Haushalte verteilt.
Das Kalendarium ist diesmal in Farbe und hat eine neues, breiteres und längeres Format erhalten. Auch für 2017 sind wieder alle wichtigen Termine erfasst und im Kalender eingearbeitet.

Bürgermeister Ernst Lenk war der erste, der am 21.12.2016 vom Vorsitzenden Markus Dobmeier und dessen Stellvertreter Wolfgang Gorny einen neu gestalteten Kalender erhielt.
Anschließend wurden sie an die Verteiler ausgegeben, die sich  sogleich auf den Weg machten.

Pressebericht

17.12.2016

Seniorenbesuche bei 116 Bürgern

Das war ein neuer Rekord. Soviel Bürgerinnen und Bürger im Alter von 80 und älter gab es in Schirmitz noch nie.
Wie alle Jahre besuchte der CSU Ortsverband mit Bürgermeister Lenk an der Spitze die Seniorinnen und Senioren unserer Gemeinde. Die CSU überreichte allen ein kleines Präsent und nahm sich Zeit um mit den ältesten Bürgerinnen und Bürgern von Schirmitz auch ein paar Worte zu wechseln.

 

 

 

 

 

 

Pressebericht

 

23.10.2016

 

Ortsbegehung mit Teilnehmerrekord

Bei der diesjährigen Ortsbegehung lag der Schwerpunkt bei der Kirchenstraße und der Straße an der Kirche. Bürgermeister Lenk berichtete über den Stand der Dinge beim Ausbau der Straße und des Kanales. Die überaus zahlreich erschienenen Bürger erhielten so die Informationen aus allererster Hand und sind nun wieder auf dem aktuellen Stand.

 

 


Pressebericht

Bilder Ortsbegehung

 

23.09.2016

Kartoffelfest wieder mit Besucherrekord

 

Wie jedes Jahr war das Kartoffelfest der CSU auch heuer wieder der absolute Renner bei den Kindern. Computer, Handy und Notepad wurden für einen Nachmittag ersetzt durch Ackerboden, Kartoffel, Lagerfeuer und Traktorfahrten. Die Kinder hatten viel Freude daran und merkten, dass ein Nachmittag ohne Multimedia auch durchaus seine Reize hat.
CSU Vorsitzender Markus Dobmeier und sein Team hatten zusammen mit Bürgermeister Lenk das Fest und die Teilnehmer fest im Griff und bescherten den Kids wie auch den Eltern einen wunderschönen Nachmittag.

 

Pressebericht Kartoffelfest 2016
Bilder Kartoffelfest 

 

 

18.08.2016

Ferienaktion der CSU war wieder ein riesen Erfolg

Wie schon die Jahre davor besuchte die CSU mit zahlreichen Kindern wieder den “Müllnerhof” in Irchenrieth. Wegen der Begrenzung auf eine vorgegebene Teilnehmerzahl musste man bedauerlicher weise sehr vielen Kindern eine Absage erteilen. Diejenigen, die dabei sein konnten erlebten wieder einen wunderbaren Nachmittag beim “Bauer Fritz”.
Auch Bürgermeister Ernst Lenk, der die Kinder begleitete sprach von einem wunderbaren, gelungenen Nachmittag.

   
   
   
   

 

Pressebericht Ferienaktion 

 

 

 

10.06.2016

Über 40 Radler beim Radausflug des CSU Ortsverbandes

 

Die Teilnehmerzahl übertraf alle Erwartungen.
Über 40 Kinder und Erwachsene beteiligten sich beim Radausflug der CSU und
radelten ab 11.30 über Pischldorf – Luhe – Engleshof zur Hammermühle nach Lückenrieth.

 

In Lückebrieth angekommen wurden die Radler mit einem leckeren Krustenbraten belohnt.

 

 

Die Kinder hatten anschließend viel Spass beim Ponnyreiten und nutzten den vorhandenen
Gartenteich um sich etwas abzukühlen.

Bilder vom Radausflug
Pressebericht Radausflug 

 

30.06.2016

Bürgergespräch mit Landrat Andreas Meier


Viele interessierte Bürger konnte CSU Vorsitzender Markus Dobmeier im Sportheim der SpVgg Schirmitz begrüßen.
Sie waren gekommen um bei einer Leberkäs-Brotzeit mit Landrat Andreas Meier über aktuelle Themen zu diskutieren, die derzeit vielen Bürgern auf den Nägeln brennen.  

 

     

 

 

 

 

 

 

 

Pressebericht Bürgergespräch mit Landrat Andreas Meier

 

30.03.2016

CSU Jahreshauptversammlung sehr gut besucht

 

CSU Vorsitzender Markus Dobmeier freute sich, dass an diesem Abend nahezu 50 % der Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung anwesend waren. Der Vorsitzende berichtet in seinem Rechenschaftsbericht über mehr als 10 Veranstaltungen im Jahr 2015 und kündigte in einem Ausblick an, dass es heuer nicht weniger werden.Im Namen des CSU Ortsverbandes bedankte er sich beim ehemaligen Vorsitzenden der JU, Bürgermeister Ernst Lenk jun, für die gute Zusammenarbeit und überreichte ein kleines Dankeschön vom Ortsverband. Mit einem Blumenstrauß wünschte er der neuen Vorsitzenden der JU, Mareike Bock, viel Spaß und Erfolg in ihrer neuen Funktion und sagte ihr zu jeder Zeit die Unterstützung der CSU zu. Bürgermeister Lenk erläuterte in einem Referat die anstehenden Maßnahmen in der Gemeinde und bedankte sich besonders für die tatkräftige Unterstützung durch die CSU, die hervorragende Zuarbeit und die erstklassige Zusammenarbeit mit dem Ortsverband.

 

 

Pressebericht Jahreshauptversammlung

 

20.02.2016

CSU Zoiglabend wieder ein riesen Erfolg

Obwohl man in diesem Jahr auf musikalische Umrahmung des Abends verzichtete ließen sich die Gäste nicht abhalten. Die Jakobsklause war bis auf den letzten Platz gefüllt und die zahlreichen Besucher ließen sich die angebotenen Schmankerln zum süffigen Zoiglbier vom Fass recht gut schmecken. Auch der 9. Zoiglabend der CSU war somit wieder ein riesen Erfolg und zeigt, dass der CSU Zoiglabend bei den Schirmitzern mittlerweile zu einem beliebten Pflichttermin geworden ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Pressebericht Zoiglabend 2016

 

13.02.2016

Bei der JU übernimmt erstmals eine Frau die Führung

Bei der Jahreshauptversammlung der Jungen Union wurde am 13.02.2016 ein Generationenwechsel vollzogen. Nahezu die komplette Vorstandschaft machte den Weg frei für junge Nachfolge. Der langjährige Vorsitzende und heutige Bürgermeister Ernst Lenk jun. übergab den Führungsstab an Mareike Bock. Mit ihr übernimmt erstmals in der langjährigen Geschichte der JU eine Frau die Führung.

 

 

 

 

 

 

 

Pressebericht JU Jahreshauptversammlung

 

16.01.2016

 Erstes Schirmitzer Wintergrillen

 

Warum nicht mal ein Grillfest im Winter, dachte sich die CSU und veranstaltete am 16.01.2016 ab 18.00 Uhr das erste Schirmitzer Wintergrillen. Anfangs scharrten sich die Besucher um den Grill um ihre mitgebrachten Grillspezialitäten zu bruzeln. Anschließend wärmte man sich am Lagerfeuer oder stellte sich mit einem Glas Glühwein in lockerer Runde um die Stehtische zu einem gemütlichen Plausch zusammen. Da pünktlich zu Beginn auch der Schnee kam wurde es im wahrsten Sinne des Wortes ein beschauliches, ja schon fast romantisches „Wintergrillen“.

 

 

Pressebericht Wintergrillen